97. KiB Die letzte Fahrt der Titanic& (CMA CGM Hugo) |
Warum dieser Titel? Vermutlich, weil das Schiff nie dort lang fuhr, wie es seine Passagiere eigentlich wollten? Wolfgang hat’s überlebt und präsentierte uns, was er als Kameramann auf seiner 4wöchigen Seereise so alles anstellte…
Karl-Heinz brachte Besuch mit, einen noch fahrenden Chief der German Tanker Shipping GmbH. Gerd stellte sich bescheiden als 1. Ingenieur vor und dass er nur rechts herum fahre. Die Reederei, gegründet am 01.01.1998, hat ihren Sitz in Bremen. Die Flotte besteht aus 22 hochmodernen Ölproduktentankern, von denen 19 in Deutschland gebaut wurden. www.german-tanker.de Gerd wohnt in Wismar, fährt im Rhythmus: 1:1 - 2 Monate auf See, 2 Monate an Land. Er will noch 5 Jahre fahren, dann geht’s auf Rente. Angefangen hatte er als Quereinsteiger auf MS Nordhausen, dann Arkona, dann AIDA - und dann… ist er, so schön wie er sagte, abgehauen! Und dann… kommt er nicht zum 100. Klönsnack. Schade! Gerd, Du weißt jetzt, wo wir uns treffen. Dein Seefahrtsbuch brauchst Du nicht wieder mitbringen. Aber den genannten Heuerausdruck würden wir uns gerne mal ansehen. Unser Smutje wäre diesen Törn bereits in Danzig wieder abgestiegen. Oder hätte absteigen müssen!* Kartoffeln gab es nur auf Sammelbestellung und dann noch abgezählt. Suppe laut Speiseplan: „Hab’sch ne!“ Det is ni jut für ne 30köpfige, ausgehungerte Crew. Und was gibt’s bei Uwe: „Nachbars Hund oder Katze!“ In 14 Tagen geht er wieder auf See. Wir wünschen ihm angenehmen Einsatz und einen guten Koch an Bord. Im Kino flogen wir mit Wolfgang, Norbert und seiner Conny nach Sao Paulo. Norbert pennt. Zurück auf der Erde werden wir mit der Delikatesse „Bullenarsch vom Grill“ konfrontiert. In Montevideo wird Tango auf der Straße getanzt, in Buenos Aires versuchen’s auch Conny und Norbert. Die „Rue de Galopp“ in Santos soll es noch geben. Ich musste an Nordi denken, welcher sich nach unserer Santos-Reise mit MS Görlitz freiwillig zum Hafenspringer meldete. Was macht Wolfgang auf der langen Überfahrt nach Hong Kong? Wäsche waschen für die Passagiere! Knutschen mit Conny! Bei 17 Knoten Fahrt den Steven knapp über der Wasserlinie fotografieren! Der Bootsmann hatte ihn dazu auf einer Stellage über den Bug hinweggefiert. Vermutlich überredete Wolfgang den Bootsmann mit Norbert’s Spezialschnaps zu diesem Stunt. Gut, dass der Reiseleiter Kapitän Michael Huth dem zustimmte. * Dazu gab es eindrucksvolle Bilder am Äquator. Wir sind gespannt, wer als Nächster 57 Stufen die Gangway hinaufsteigt, um auf einem Containerschiff mitzufahren. Ahoi – Euer Redakteur Jochen Für den 100. Klönsnack sind noch Karten zu haben!
*hat Norbert Panke eingefügt
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