...es regnete in Strömen …
Stadterklärer Bernd Stoewhase kam gerade von der Arbeit. Heute war er besonders gut drauf. Er war mit einer evangelischen Glaubensgruppe aus Bayern unterwegs, welche alle Kirchen von Berlin sehen wollte. Bernd hat sich für seinen Job ein hohes Fachwissen über unsere Stadt angeeignet. Er ist nicht nur auf der Spree, sondern auch mit dem Bus oder zu Fuß als Stadterklärer unterwegs. Er erzählte uns einiges über den Potsdamer Platz und seinen ehemaligen Bahnhöfen. Man gerät ins Staunen, was man mit Bernd auf Tour alles entdecken kann. Und fast alles ist möglich! Er war auch schon mit zwei Hunden plus Herrchen und Frauchen unterwegs. Die Hunde haben interessiert zugehört, den Alex und das Nikolaiviertel beschnuppert.
Christa bedauerte, dass die Basecaps nicht fertig geworden sind. Bernd hatte einen Troyer bestellt, zieht er sich als Berufsbekleidung über. Für ihn eine tolle Idee.
Zwei Neue Seefahrer kamen an Bord: Annemarie und Egbert.
Beide waren hauptsächlich mit Holzframos auf Nord- und Ostsee unterwegs. Zum Schluss fuhren sie gemeinsam, sie als Stewardess, er als Vollmatrose und später als Bootsmann. Mitte der 80er Jahre, anlässlich eines freudigen Ereignisses, ist Annemarie aus der Seefahrt ausgeschieden.
Unsere Dampferfahrt ist ausgebucht. Michael war hocherfreut. Etwas später trafen wir uns im Regen zu einem kleinen Fachgespräch auf der Raucherinsel. Von Michael erfuhr ich, dass wir zum “Seemannsbrunch” nicht wie ursprünglich geplant zu den drei “störrischen Schwestern” fahren, sondern wir schippern etwas weiter die Müggelspree entlang, Richtung Dämeritzsee. Lassen wir uns überraschen, wo Micha uns an Land bringt!
Benno aus Marzahn stand mit bei uns im Regen und erzählte uns von seiner Überraschung zum Fünfzigsten. Er durfte seinen Geburtstag im persischen Golf auf der “Aida Diva” feiern.
Er kannte einen Storekeeper an Bord. So konnte er das Schiff von Brücke bis Maschinenraum kennenlernen, seine Frau immer mit dabei, ertrug alles treu an seiner Seite. Ähnlich wie ich es auf dem Feeder erfuhr, auch Benno hatte die Woche auf der Aida nie Zeit. Er hat alles ausprobiert, jede Bar, jede leckere Speise und viele Veranstaltungen. Er war begeistert von der Besatzung, mit was für einem Organisationstalent sie jeden Tag die Urlauber begeistern können. Wenn das ein Seemann sagt, der auf Frachtschiffen unterwegs war, das soll schon was heißen! Benno, wir möchten deine Geschichten lesen. Besonders freue ich mich auf die Episode “Messingschilder im Maschinenraum” - Schiff beinahe gesunken und keiner hat’s bemerkt! …oder auch “Wie kaufe ich einen Sextanten”, “Kammer mit Ausblick”, “Moderne Seefahrt ohne Seekarten!” Benno, ich will nichts weiter verraten, schreibe die Geschichten bitte für uns hier
auf!
Es lohnt sich!
Alle anderen die schon mal eine Kreuzfahrt oder eine Frachtschiffreise unternommen haben, sind ebenenfalls angesprochen ihre Reiseerlebnisse hier zu veröffentlichen!
Mein Klickkasten ist krank. Und seit der medizinischen Telefonberatung hat sich sein Zustand erheblich verschlechtert. Jetzt liegt er bei meiner Tochter im Krankenhaus, seit Montag Abend auf der “Intensiv” am Tropf. Anjas Freund operiert. Mein armer Klickkasten musste bereits mehrmals unters “Messer”, ein Totaleingriff wurde mir bereits angekündigt. Mit dem Ableben ist zu rechnen.
Ich würde deshalb für diesen Monat die HTML-Aufgabe gerne dem Peter überlassen. Leider kann ich vorläufig auch keine neue Feederschiff Geschichte in die Backskiste und die Musterrolle einstellen. Ich bitte um Entschuldigung. Ich melde mich, wenn es weiter geht, dann mit meiner Episode ”Der Koch Evgeni”.
In 14 Tagen stechen Norbert und seine Conny für elf Wochen in See.
Sie gehen mit dem Containerschiff Zim Ontario auf ihre angekündigte Weltreise.
Wir wünschen den beiden:
- Allzeit Gute Fahrt und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel -
Meine Frau ist dieses Jahr ebenfalls Fünfzig geworden. Irgendwie ist das eine magische Zahl. Auch Doris hat die Berechtigung für eine Schiffsreise gewonnen. Wir haben ihr eine Kreuzfahrt Kurzreise mit dem neuen TUI-Cruises-Liner MS “Mein Schiff” geschenkt.
Ich darf mitfahren und hier sind meine Tips für Kreuzfahrten !
Am 5. Mai heißt es in Hamburg “Leinen los”, zum Hafengeburtstag um 0:00 Uhr, pünktlich zum Feuerwerk, laufen wir wieder ein!
Wir sehen uns am 29. Mai zur ausgebuchten Dampferfahrt.
Bis dahin grüßt Euch Euer Klickkastenkönig
und Redakteur Jochen